Gut Panker

Gut Panker ist ein malerischer kleiner Ort. Mit seinem barocken Herrenhaus, der Kapelle, einem mächtigen Torhaus, alten Wirtschafts- und Wohngebäuden, Ställen, Pferden und endlos grünen Weiden. Eine schmale Straße führt zwischen den Häuserzeilen hindurch. Noch heute kann man hier der über 500 Jahre alten Geschichte des Gutes nachspüren.

Doch so idyllisch es scheint, Gut Panker ist kein Museumsdorf, sondern eine aktive Guts- beziehungsweise Dorfgemeinschaft. 80 Menschen leben hier, ein großer Teil arbeitet sogar im Dorf. Seit 14 Jahren gibt es Läden und Galerien. Das Angebot reicht von Antiquitäten und individuell gefertigten Möbeln über klassische und moderne Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Glaskunst, Duftrosen und Gartenaccessoires, edle Weine des Weingutes Prinz von Hessen, Literatur rund um das Thema “Genuss” bis hin zu Schmuck und der in Panker entstandenen Modemarke emmas®.

Panker ist der ideale Ort um sich selbst zu verwöhnen und ein wahres Schatzkästchen für ganz besondere Geschenkideen.
Berühmt ist Gut Panker insbesondere für seine Trakehnerzucht. Rund 50 Pferde tummeln sich im Sommer auf den Weiden rund um das Gutshaus. Gegründet wurde die Trakehnerzucht in Panker direkt nach dem Krieg mit wenigen Pferden aus dem ostpreußischen Trakehnen. Über die zugefrorene Ostsee brachten Flüchtlinge sie hierher. Und so bietet seit fast 6 Jahrzehnten das Gut Panker den würdigen Rahmen für die fürsorgliche, gewissenhafte Zucht wertvoller, edler Trakehner.

Das Herrenhaus von Gut Panker wird übrigens noch privat von der Familie von Hessen bewohnt, zu deren Besitz Gut Panker gehört.
www.gutpanker.de